Couch - Wiener Kreis für Psychoanalyse und Selbstpsychologie

Über uns - der WKPS

Der Wiener Kreis wurde 1987 von Erwin Bartosch gegründet. Er ist die erste Ausbildungsvereinigung für Selbstpsychologie in Europa.

Er widmet sich der psychoanalytischen Erforschung menschlicher Beziehungen, der psychoanalytischen Arbeit und im besonderen der Vermittlung und Weiterentwicklung der Psychoanalyse in der Selbstpsychologie. Er hat sich zuletzt die Auseinandersetzung mit zentralen Themen der Selbstpsychologie zur Aufgabe gemacht: Entwicklungspsychologie, Ursprung der Aggression, Vorgang des Bewußtwerdens u.a.m.

Der Wiener Kreis bietet seit der Gründung eine Ausbildung in Psychoanalyse mit dem Schwerpunkt Selbstpsychologie an. Die Anerkennung als fachspezifische Ausbildungseinrichtung nach dem Psychotherapiegesetz erfolgte 1995.

Internationale Kontakte bestehen zu selbstpsychologisch orientierten Kollegen in Europa und in den USA. In Zusammenarbeit mit ihnen finden regelmäßig Seminare, Symposien und Kongresse statt.